Search

E-Seniors

E-Seniors
Non-profit Non-governmental Organisation
Frankreich

E-Seniors ist ein gemeinnütziger Verein, der 2004 von Monique EPSTEIN gegründet wurde. E-Seniors hat sich zum Ziel gesetzt, gegen die e-Exklusion zu kämpfen, indem es Senior:innen und/oder behinderten Menschen Zugang zu IKT und Schulungen in diesem Bereich bietet.

Seine Hauptziele sind: die digitale Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken und zu verkleinern, sich um ältere Menschen zu kümmern, indem man gegen die Isolation von Senioren kämpft, und neue Horizonte für eine effiziente Nutzung der Freizeit zu eröffnen. Seit seiner Gründung hat E-Seniors an verschiedenen öffentlichen Orten Kurse zur IKT-Nutzung für Senioren angeboten und eröffnet ständig neue Standorte in der ganzen Region, um einen "nahen" Service anzubieten, der den Rhythmus, die Interessen und die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt.

Neben der Vermittlung von "grundlegenden Computerkenntnissen" hat E-Seniors thematisch orientierte Workshops für "fortgeschrittene" Schüler eröffnet, die sich z. B. mit digitalen Bildern und Tönen, interaktiven Nachrichten und Chats, dem "Schreiben von Erinnerungen" und Treffen zum Kampf gegen die digitale Ausgrenzung befassen. Durch seine Arbeit für und mit älteren Menschen versucht der Verein auch, das Bewusstsein für die Bedeutung von IKT-Lösungen im täglichen Leben zu stärken.

Kontakt : info@eseniors.eu

Search

E-Seniors

E-Seniors
Non-profit Non-governmental Organisation
France

E-Seniors is a non-profit association, founded in 2004 by Monique EPSTEIN. E-Seniors aims at fighting against e-exclusion by providing access to and training in ICT to seniors and/or disabled people. 

Its main objectives are: bridging and shrinking the digital gap between generations, caring for elders by fighting against senior isolation, and opening new horizons for efficient use of free time. Since its creation E-Seniors has provided courses on ICT usage for seniors in various public locations and is constantly opening new locations all over the region in order to provide a “proximity” service, which takes into account the rhythm, interests, and needs of its target public. 

Besides teaching “basic computer skills”, E-Seniors has opened more thematically-oriented workshops for “advanced” students, dealing with, for example, digital images and sounds, interactive messaging and chat, “writing memories”, and meetings dealing with the fight against e-exclusion. Through its work for elderly people and with them, the association tries as well to enhance awareness of the importance of ICT solutions in everyday life. 

Contact : info@eseniors.eu